· 

Eierlikör Cucakes mit italienischer Buttercreme

Zutaten

(für 12 Cupcakes)

 

120 g Butter

80 g Zucker

Vanillepaste

2 Eier

Abrieb einer Zitrone

1 EL Zitronensaft

150 g Mehl

2 TL Backpulver

140 ml Eierlikör verpoorten.original 

4 EL Schoko Drops

 

Topping

 

4 Eiweiß

170 g Zucker

1 Prise Salz

340 g Butter

optional Puderzucker

 

Zubereitung

 

Butter mit Zucker und der Vanillepaste schaumig schlagen, die Eier nacheinander dazu geben. Mehl und Backpulver mischen und zu der Buttermischung geben. Den Zitronenabrieb, den -saft, Eierlikör und die Schoko Drops hinzugeben und kurz unterrühren. 

Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und in die Muffin Förmchen geben. Die Muffins bei 180° Ober-/ Unterhitze 20-25 min backen.

 

Für das Topping das Eiweiß mit dem Zucker und Salz unter ständigem Rühren über dem Wasserbad auf 60 ° erwärmen und anschließend in der Küchenmaschine auf höchster Stufe auf Zimmertemperatur wieder kalt schlagen lassen. Anschließend die Zimmerwarme Butter und den Puderzucker unterrühren. 

 

Das Topping mit einer beliebigen Spritztülle auf die Muffins aufbringen. Ich habe die Spritztüllen von wilton verwendet und mit Streuseln von let's sprinkle dekoriert. Der verwendete Streuselmix ist der "Lush und Posh". Ich liebe diese Mixe.

 

Lasst es euch schmecken!

 

[Anzeige wegen Markenennenung]