Erdbeerkuchen mit Dattelboden

Zutaten

 

100 g Medjool Datteln

75 g Haferflocken

50 g Mandeln

1-2 El Wasser 

 

300 g Magerquark

300 g Erdbeeren, püriert

50g Agavendicksaft

20 g oder 2 Pck. Agar Agar

50 ml Wasser 

 

Zubereitung

 

Zunächst die Datteln in Wasser einweichen und anschließend mit den Mandeln und den Haferflocken im Mixer zerkleinern. Die Masse mit etwas Wasser vermengen, damit alles etwas klebrig wird. Diese drückt ihr nun in eine Springform oder in einen Tortenring. Ich habe einen Ring mit einem Durchmesser von 22 cm genutzt. Je nach Form wird der Boden flacher oder dicker.

 

die Erdbeeren pürieren, etwas erkalten lassen und mit dem Quark und dem Agavendicksaft vermengen. Agar Agar nach Packungsanleitung mit 50 ml Wasser 2 min köcheln lassen. Anschließend die Masse zuügig unter die Quarkmasse heben und in den Ring füllen. Die Torte über Nacht kühlen.

 

Der schöne Tortenständer ist von Ready2Cake.

 

➡️ Ihr spart mit Katharina5 bei KoRo 5% auf alle Produkte. Einige davon sind auch versandkostenfrei.

 

[Anzeige wegen Markennennung]