Macarons mit Orangenganache

Habt ihr euch an den kleinen Diven bereits versucht? Welche Füllung nutzt ihr gerne? Ich verwende am liebsten Buttercreme oder Ganache. Oft bereite ich eine Ganache mit weißer Schokolade zu, die kann man auch passend einfärben.

Dieses Mal habe ich die Ganache mit Orangenpaste verfeinert und in die Mitte einen Aprikosenkern gegeben. Die Kombination war sehr lecker. Als Farbe habe ich nur ganz wenig braun* hinzu gegeben, da ich einen leichten Naturton haben wollte. Die Macarons habe ich an eine Torte angebracht. Als Highlight habe ich noch etwas Gold abgebracht.

Worauf muss bei den Macarons geachtet werden?

Für die richtige Macaronsmasse müssen die Zutaten sehr genau abgewogen werden. Die gemahlenen Mandeln und den Puderzucker solltet ihr mehrmals sieben. Zunächst einzeln, dann wird passend abgewogen und anschließend wird nochmal zusammen vermengt gesiebt. Die passende Box für alle, die nicht mehr wiegen oder sieben möchten gibt es bei Ready2Cake. 

Macarons mit Orangenganache

Meine wichtigsten Tipps und Tricks zur Macaronserstellung findet ihr hier. Vielleicht könnt ihr das ein oder andere noch berücksichtigen, um die Macarons zu optimieren.

Macarons mit Orangenganache auf Torte
Macarons mit Orangenganache an Torte

Macarons mit Orangen Ganache mit Aprikosenkern

Diese kleinen Diven sind mit einer weißen Ganache mit Orange gefüllt und mit einem Aprikosenkern versehen.

Zutaten
  

  • 100 g weiße Schokolade
  • 40 g Sahne
  • 1/2 – 1 TL Orangen Paste
  • Ggf weiße Pulverfarbe
  • Aprikosenkonfitüre

Anleitungen
 

  • Die Sahne aufkochen und über die klein gehackte Schokolade geben. Ggf nochmal erwärmen, falls sich nicht alles auflöst.
  • Dazu 1/2 – 1 TL Orangen Paste geben und gut verrühren.
  • Wer mag kann den Gelbstich mit etwas weißer Lebensmittelfarbe ausgleichen oder anders einfärben.
  • Die Ganache über Nacht mit Frischhaltefolie abgedeckt bei Zimmertemperatur lagern.
  • Ganache in einen Spritzbeutel mit Tülle füllen und auf die Macaronsschalen spritzen. Darauf einen Klecks Aprikosenkonfitüre geben.

Video

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Grundrezept Macaronsschalen

Bei dem Grundrezept könnt ihr die Schalen nach Belieben einfärben oder verschiedene Vorlagen wählen.
Portionen 26 Macarons

Zutaten
  

  • 75 g Eiweiß
  • Prise Salz
  • 50 g Zucker
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Puderzucker

Anleitungen
 

  • Die Eier nach Möglichkeit einige Tage vor Macaronserstellung trennen und das Eiweiß in einer Schale mit Frischhaltefolie und einigen Löchern im Kühlschrank aufbewahren. Das Eiweiß vor Erstellung einige Stunden vorher raus nehmen (das Eiweiß muss Zimmertemperatur haben).
  • Das Eiweiß nun auf 75g genau abwiegen und mit einer Prise Salz in der Küchenmaschine auf höchster Stufe aufschlagen. Nach 2-3 Minuten den Zucker langsam einrieseln lassen. Danach weitere 5 Minuten schlagen. Anschließend kann die Farbe hinzugegeben werden. Nutzt so wenig wie möglich und am besten Gelfarben. Nun nur so lange nochmal weiter schlagen, bis sich die Farbe gut verteilt hat.
  • Parallel die Mandeln und den Puderzucker jeweils einzeln zwei mal sieben. Danach werden die beiden Zutaten auf je 100g abgewogen. Nun beides vermischen und erneut zwei mal sieben.
  • Das Mandelgemisch nun in drei Etappen hintereinander in das Eiweiß schütten und langsam unterrühren. Ihr rührt per Hand mit einem Teigschaber von oben nach unten (am Schüsselrand) entlang. Wenn ihr unten angekommen seid, zieht ihr den Schaber nach oben und drückt die Masse von oben nach unten runter. Das macht ihr so lange, bis ihr mit der Masse eine 8 in den Teig fließen lassen könnt. Dabei darf die Masse nicht abbrechen und muss lavaartig vom Schaber laufen. Danach nicht weiterrühren, sonst wird die Masse zu flüssig.
  • Die Masse nun in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und die Macarons auf ein Backblech mit Backpapier spritzen. Ich nutze eine Dauerbackmatte. Den Spritzbeutel in der Mitte des Kreises ansetzen und durch Druck auf den Beutel den Kreis vergrößern. Die Macarons verlaufen noch etwas (Falls nicht ist die Masse noch zu fest. Ihr könnt diese wieder in die Schüssel geben und noch kurz etwas weiterschlagen. Sie sollte wenige Millimeter nachfließen und danach zum Stillstand kommen.).
  • Anschließend das Blech etwas auf die Arbeitsplatte klopfen und die Luftblasen mit einem Zahnstocher entfernen.
  • Die Macarons nun 45 Minuten trocknen lassen. Den Ofen anschließend auf 140 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Macarons in den Ofen in die mittlere Schiene geben (nur ein Blech pro Durchgang) und nach 2-3 Minuten auf 130 Grad runter schalten. Die Macarons gesamt 14-16 Minuten backen. Das Blech aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten warten.
  • Die Macarons sollten sich danach problemlos vom Backpapier lösen.

Sucht ihr noch weitere Rezepte mit Macarons?

Habt ihr die Macarons mit Orangenganache bereits gemacht? Lasst es mich gerne wissen und verklinkt mich bei Instagram (@katharinas_cakes_) auf euren Kreationen, damit ich sie bewundern und in meiner Story teilen kann.

PS: Falls ihr einen privaten Account habt, schickt mir gerne ein Bild eurer Kreationen. Ich sehe leider eure Verlinkungen nicht. So kann ich es dann auch sehen und teilen ❤.

*hierbei handelt es sich um Affiliated Links und ich erhalte eine Provision für jeden Verkauf über diesen Link.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating